Grund zur Freude gibt es heute für Anouk! Sie wird drei Jahre alt und hat das große Los gezogen, als sie zur Lebenslänglichen wurde!
Als Tochter von unserem Liebling Hinkebein, die besonders umgänglich und kuhschelig ist, war auch Anouk gleich ganz besonders, denn auch sie scheute uns Menschen nicht, sondern ließ sich bereitwillig streicheln und kuscheln. Oftmals werden solche Eigenschaften genetisch weitervererbt, weshalb Kälbchen von sehr umgänglichen Kühen eher die Chance haben, am Hof zu bleiben, als von nicht so handlichen Kühen.
Was wäre Anouks Zukunft gewesen? Sie wäre wohl als Nachfolgerin einer älteren Kuh, die stattdessen zum Schlachthof gegangen wäre, am Hof geblieben und hätte nun mit drei Jahren als Mutterkuh ihr erstes Kalb bekommen. Ob ihre Mama Hinkebein noch hier gewesen wäre? Unwahrscheinlich, außer sie hätte nun mit fast 12 Jahren noch zuverlässig ein Kalb jedes Jahr bekommen, denn einen “Leerfresser” braucht in der Landwirtschaft niemand.
Was Anouks Zukunft als Lebenslängliche bietet? Anouk “klebt” förmlich an der Seite ihrer Mama Hinkebein, sie genießt das Leben und ist statt Mutterkuh eine Botschafterin. Sie zeigt uns und unseren Besuchern, wie besonders Rinder sind. Wie einzigartig ihr Verhalten und Leben ist. Wie sehr sie es verdient haben, glücklich zu leben, statt als “Fleisch von glücklichen Tieren” auf dem Teller zu landen. Denn sind wir mal ehrlich: Warum sollten glückliche Tiere lieber sterben, als unglückliche?
In diesem Sinne: Lebe weiterhin so schön glücklich und zufrieden, Anouk! Happy MUHday!