In vier Jahrzehnten hat unser Heukran gute Dienste geleistet und viele Tonnen von Heu jährlich bewegt. Was früher alles händisch gemacht werden musste, ging mit dem ersten Heukran, der am Hof gekauft wurde, viel einfacher und leichter. Seit der Hofübernahme im Jahr 2015 haben wir schon einiges im Haus und Stall erneuert, renoviert und modernisiert. Nun war der Kran fällig, denn aufgrund des Alters war die Wahrscheinlichkeit groß, dass er irgendwann komplett aussetzte. Ersatzteile waren schon schwierig zu bekommen und ein Totalausfall mitten bei der Heuernte wäre eine Katastrophe gewesen.
Im Frühjahr bestellt, war nun nach der ersten Heuernte die Lieferung. Josef hatte in den Tagen zuvor schon alles vorbereitet und die Statik in der Tenne verbessert, mit einem Elektriker brachte er die Elektrik auf Vordermann. Der Einbau der neuen Schienen und des Krans dauerte einen Arbeitstag, dann war die erste Testfahrt möglich und das erste Heu konnte bewegt werden. (Die Finanzierung erfolgte übrigens NICHT über den Verein, sondern über uns!)
Josef und unser Junior, der künftig den Kran bedienen wird, sind happy, und der nächsten Heuernte steht nichts mehr im Wege!