Begleite uns und unsere Lebenslänglichen durch die Adventszeit! In 24 Tagen erzählen wir dir unsere Geschichte von damals bis heute – und jeden Sonntag haben wir ein Gewinnspiel für euch. So verschönern wir euch hoffentlich die Zeit bis Weihnachten. Folge uns und unsere Lebenslänglichen, damit du keinen Tag verpasst!
Es war einmal … So beginnen Märchen, und letztendlich klingt es fast wie im Märchen, wenn absolute Fleischliebhaber ihr Leben komplett umkrempeln und vegan werden und ihre Nutztiere zu Haustiere machen. Also beginnt auch diese Geschichte mit:
Es war einmal ein Bauernbub namens Josef. Von klein auf war klar, dass er in die Fußstapfen der Vorfahren stapfen und einmal Bauer werden wird. In seiner Kindheit trank er viel frische Kuhmilch der eigenen Milchkühe und aß kräftig Fleisch, wie es sich halt so gehört auf einem Bauernhof. In der Schule ging er mit Juliane, einer fast-Nachbarin, in die Klasse, doch außer ein freundschaftliches Verhältnis verband die beiden nichts Besonderes.
Zehn Jahre nach der Pflichtschulzeit begegneten sich Josef und Juliane wieder. In der Zwischenzeit hatte er mit seinem Vater den Hof von einem Milchviehbetrieb zu einem Mutterkuhbetrieb umgestellt und verkaufte Kälber und Kühe für die Fleischgewinnung. Josef und Juliane verliebten sich ineinander und zogen zusammen. Jahrelang führten sie ein typisches Bauernhofleben – mit täglich Fleisch am Tisch und mit der “guten alten Milch”, denn dies brauche man ja für ein gesundes Leben, dachten sie.
Bis zum Winter 2019/2020, als sich plötzlich alles änderte …
Morgen geht es weiter. Begleite uns gerne, wenn du unsere Geschichte hören willst!