Chia-Puddings sind oftmals nicht jedermanns Sache, doch richtig zubereitet überzeugen sie fast jeden. Ich mochte die glibberige Konsistenz auch lange nicht, aber als ich einen relativ festen Pudding aß, war ich begeistert! Und diese Schoko-Bananen-Variante schmeckt auch Kindern, hält lange satt und liefert wichtige Nährstoffe, Ballaststoffe und Omega3-Fettsäuren.
(Am besten am Vorabend zubereiten, dann ist er am Morgen sofort einsatzbereit.)
Gib in einen Smoothie-Mixbehälter: Eine Banane, 250 ml Wasser, 2 flache EL Rohkakaopulver, 4 EL Chiasamen (2-3 EL, wenn er flüssiger und somit trinkbar sein soll, z. B. für unterwegs), optional 1 EL Carob-Pulver, optional 1-2 Datteln.
Mixe alles kurz durch, so dass die Banane klein gemixt ist, fülle den Chia-Pudding in ein größeres Marmeladenglas mit Deckel und stelle es über Nacht in den Kühlschrank. Am Morgen kannst du ihn entweder direkt so essen, oder du schneidest noch Bananenscheiben drauf und fügst noch ein Mandel-Kokosmus und/oder Beeren hinzu.
Tipp: Nimm den Pudding am Morgen für ein paar Stunden raus aus dem Kühlschrank. Bei Zimmertemperatur ist er angenehmer zu essen.