Pünktchen und Stella teilen sich am 19. April den Geburtstag, allerdings mit einem Jahr Abstand. Stella ist die Hofälteste Kuh und ist nun 13 Jahre alt, Pünktchen 12 Jahre. Für Rinder in der Nutztierhaltung ist dies ein kaum erreichtes Alter, denn mit je nach Haltungsform nimmt die Rentabilität ab, sie werden dann “aussortiert” und durch jüngere Kühe ersetzt. In der Milchviehhaltung liegt das Durchschnittsalter bei rund sechs Jahren, als Mutterkuh bei rund acht Jahren. Zehn Jahre ist schon ein gutes Alter für eine Kuh, 12 und 13 Jahre ist unglaublich!
Umso mehr freuen wir uns, dass bei uns die Rinder nun lange leben dürfen. Bei einer Lebenserwartung von 20-25 Jahren ist das gerade mal die Hälfte ihrer Lebenszeit! Das wäre, als würde man zu Frauen sagen, mit 40 brauch dich die Gesellschaft nicht mehr, du bist nicht mehr rentabel genug, du kannst weg. Wahnsinn, oder?
Jeder Tag ist also ein Geschenk für Stella und Pünktchen. An jedem Morgen dürfen sie die Augen öffnen mit dem Wissen, dass sie keine todgeweihten Nutztiere mehr sind, sondern Haustiere mit dem Urteil Lebenslänglich.
Happy MUHday, Stella und Pünktchen!