Die hübsche Mathilda hat heute ihren Ehrentag und wird sechs Jahre alt! Sie wäre eine perfekte Zuchtkuh, denn sie hat eine sehr schöne, typisch pinzgauerische Fellzeichnung und macht mit ihren schönen Hörnern eine überaus gute Figur. Mathilda ist die Tochter unserer Latte und hat bestimmt gute Mutterkuhgene vererbt bekommen, um sich damit ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Ursprünglich wäre das sogar der Plan für sie gewesen.
Mathilda wurde im Jahr ihrer Geburt im Herbst als Nachzucht am Hof behalten, während andere sich auf den Weg zum Schlachthof machten. Man kann ja nicht alle Kälber behalten, und bei rund fünfzehn Mutterkühen gibt es eben jedes Jahr rund fünfzehn Kälber. Da ein Hof aber nicht exponentiell wachsen kann, muss ein Großteil eben auch wieder “weg”, und so kommen diese Kälber und “zu alten” Kühe in den Kreislauf der Massentierhaltung, Transport, Schlachthof, … Die Schicksale sind schlimm und vielfältig.
Mathilda wäre also am Hof geblieben, gemeinsam mit ihrem Jahrgang mit Blacky, Vanilli und Milli. Die vier hätten im Sommer 2020 zum ersten Mal trächtig werden sollen, doch dann kam das Urteil Lebenslänglich dazwischen. So steht Mathilda nun mit sechs Jahren nicht im letzten Drittel ihres “Nutztierlebens”, sondern im ersten Drittel ihres Haustierdaseins.
Genieße dein schönes Leben, hübsche Mathilda! Happy MUHday!