Du willst auf Gluten verzichten und Kohlenhydrate verringern? Dann ist diese Pizza genau das richtige für dich!
Du brauchst:
300 g Zucchini ganz, 2 TL Flohsamenschalenpulver (ich hab diese hier von DM), 1 EL Creme Vega (z. B. Billa), 50 g Hanfsamen geschält, 1 EL Olivenöl, 1 EL Hefeflocken, Salz, Pfeffer, Pizzagewürz und Knoblauchpulver (Menge nach eigenen Geschmack).
So geht’s:
Die Zucchini in der Küchenmaschine oder händisch fein raspeln, in eine Schüssel geben, etwas salzen, vermischen und ein paar Minuten stehen lassen. Dann das Wasser gut ausdrücken und abgießen.
Nun alle restlichen Zutaten hinzufügen, gut mit der Zucchini vermischen und auf einem Backpapier den Pizzaboden formen. Den Rand etwas dicker lassen, da dieser schnell braun wird, bevor die Mitte durch ist.
Den Boden nun mit Zutaten nach Belieben belegen. Zum Beispiel mit Spinat, Zwiebel, Knoblauch, … Als Käse kann ein gekaufter veganer Pizzakäse verwendet werden, jedoch hat dieser mehr Kohlenhydrate. Wir verwenden unseren selbstgemachten Käse >>>. Diesen kannst du in Scheiben oder in Stücken einfrieren. Für den Pizzakäse zerkleinere ich die gefrorenen Käsestücke in der Küchenmaschine und streue diesen drüber. Da er nur aus Wasser, Kokosfett und Gewürzen besteht, ist er quasi kohlenhydratfrei.
Die Pizza im vorgeheizten Backofen mit dem Backpapier auf das heiße Backblech oder einen heißen Pizzastein legen und bei 200 Grad Ober- und Unterhitze backen, bis sie braun ist (ca. 20-30 Minuten).
Wir essen die Pizza gerne zu einem Wildkräutersalat >>>.