Mautzi-Update

Ex-Streunerin Mautzi ist seit Herbst 2021 bei uns und wird bald vier Jahre alt. Sie ist eine wunderschöne Katze und bei uns in der Küche sehr zutraulich und streichelbedürftig. Draußen steckt immer noch die geschockte Streunerin in ihr – sieht sie jemand fremdes, dann saust sie wie der Blitz auf und davon und versteckt sich. Selbst wir können sie draußen nicht streicheln, da lässt sie uns nicht mal auf einen Meter heran. Geschützt im “safe space” in der Küche alles kein Problem – das ist ja schon ein großer Fortschritt!

Im Stall zieht sich Mautzi gerne im Stroh zurück oder in “ihrem” Katzenraum, wo sie gerne im Kuscheltunnel mit vielen Decken liegt. Doch dort das selbe: Kaum kommt ein Zweibeiner, ist sie auf und davon. Es tut uns selbst so leid, dass sie sich vor uns so erschreckt, und verstehen es nicht, warum sie da so reagiert.

ABER gestern gingen wir am Stroh vorbei, wo sie in einer Kuhle lag, und sie blieb einfach liegen und beobachtete uns! Das hat uns sehr gefreut!

Was gibt’s sonst von Mautzi zu berichten? Sie mautzt, wenn sie hungrig ist, unglaublich viel und kann es kaum erwarten, wenn sie endlich alleine Futter bekommt, wenn alle anderen Katzen fertig gefressen haben und weg sind. Sie ist Einzelgängerin ohne Katzenfreundschaft. Sie liebt Soßen und schleckt diese immer zuerst von den Stücken. Sie liegt gerne in der warmen Sonne. Ihr Fell ist unglaublich weich und verliert so gut wie keine Haare (eigentlich perfekt als Hauskatze, aber das will sie nicht).

Fun fact: Mautzi hätte eigentlich Stormy geheißen, weil wir sie nicht von ihrem Bruder unterscheiden konnte, dann hießen beide eine Zeitlang einfach Glubschis. Doch dann fanden wir, Lady passt besser zu ihr, weil wir mal ein Kaninchen hatten, das genauso graues weiches Fell hatte. Durch ihr lautes Mautzen beim Füttern war sie irgendwann nur noch Mautzi : )