Mitte Oktober fanden die beiden unvermittelbaren Streuner Timmi und Mautzi über einen Tierschutzverein zu uns. Ursprünglich sollten sie, weil sie aufgrund ihrer Scheue unvermittelbar waren, hier am Hof nur ausgesetzt werden, doch wir beschlossen, sie für ein paar Wochen bei uns in der großen Küche zu halten, bis sie sich an uns und den Hof gewöhnt hatten. Wir befürchteten, dass sie sonst sofort abhauen würden.
Um den Umgang zu erleichtern und ihnen Vorbilder zu geben, beschlossen wir ein paar Tage später, über den örtlichen Tierschutzverein noch ein Pärchen aufzunehmen, das ebenfalls ein neues Zuhause suchte. So kamen die beiden “Trifarbal” Phoebe und Piper noch zu uns. Unser Plan war, dass die Glubischis (Timmi und Mautzi) bei Phoebe und Piper, die sehr kuschelbedürftig waren, sehen, dass wir ihnen nichts böses wollen.
Der Plan ging sogar fast auf – nach ein paar Wochen ließ sich zumindest Mautzi von Josef beim Fressen streicheln und sie begann sogar, um die Beine zu streifen, wenn sie ungeduldig auf ihr Fressen wartete. Was für ein Fortschritt! Der gezeichnete Leo, der zu dieser Zeit seinen Schwanz verloren hatte, leistete den vieren toll Gesellschaft und spielte den Ersatzpapa für die kleinen.
Bis Februar 2022 waren die vier bei uns in der Küche, dann begann langsam der Freigang und schließlich die komplette Umsiedelung mit Sack und Pack in den Stall, wo die Katzen in einen warmen Heizraum können. Die Eingliederung hat geklappt!