Einen wunderschönen Gruß aus dem verschneiten Pongau im Salzburger Land!
Nach dem wunderbaren Frühlingsvorgeschmack im Februar hat uns nun der Winter wieder voll im Griff. Es schneit seit Tagen immer wieder und die ganze Landschaft ist unter einer weißen Schneedecke verhüllt. Bis kommenden Dienstag wird es so wohl noch weiter gehen, dann hat uns nächstes Wochenende der Frühling wieder. Wir freuen uns schon sehr!
In den letzten Wochen hat sich draußen bereits einiges getan. Josef hat mit dem Stalldach begonnen, und auch beim Haus ist ein neues Dach nötig und schon fast beim Endspurt. Leider kam der Schnee dazwischen. Dies hat zwar jetzt nichts mit Lebenslänglich zu tun (wird auch “privat” bezahlt), aber ohne die tatkräftige Eigenleistung von Josef würden viele notwendigen Renovierungsarbeiten am Hof nicht möglich sein. Sobald die Dächer fertig sind, gehts dann an die landwirtschaftlichen Arbeiten, denn wenn der Schnee weg ist und das Gras grün wird, ist’s zum “Wieseneggefahren” (eggen), dann müssen alle Zäune instandgesetzt werden. Wenn das Wetter passt, können die Kühe dann ca Mitte April auf die Weide.
In den letzten Jahren warteten wir Ende März oft schon auf die erste Kälbergeburt. Was war das immer für eine Aufregung! Meist hat Josef dann in den paar Wochen sehr schlecht geschlafen und wir hatten oft die Cowcam nachts im Einsatz, um keine Geburt und eventuellen Komplikationen zu verpassen. Wie schön es doch ist, dies alles hinter uns zu lassen! Heuer wird es das erste Mal sein, dass zu Weidebeginn alle Rinder gemeinsam rausdürfen. Normalerweise war dies den Kühen vorbehalten, die schon ihr Kalb hatten. Der Rest fraß noch das restliche Heu und Silo und folgte erst nach und nach, oder erst, wenn es zum Almfahren war. Dieses Jahr wird zum ersten Mal von Anfang an alles anders! Und es wird auch das letzte Mal sein, dass die Kühe diesen Stall in der Form verlassen, denn wenn sie ihn im Herbst wieder betreten, wird der Umbau hoffentlich gut geglückt sein! Wie aufregend!
Bald jährt sich schon unser erstes Jahr mit LEBENSLÄNGLICH!
Am 15. April 2020, mitten im anfänglichen Coronachaos, hatten wir beschlossen, es nun anders zu machen. Unglaublich, dass dies schon fast ein Jahr her ist! Hier kannst du den Blogeintrag dazu nachlesen: https://www.lebenslaenglich.at/2020/04/21/unser-weg-zu-lebenslaenglich/
Und ein Teil von euch hat uns seit dem schon begleitet. Vielen Dank für alle “alten” und neuen Wegbegleiter! Ohne euch allen wäre es nicht möglich gewesen, denn ohne Zuspruch und den schönen Rückmeldungen hätten wir wahrscheinlich nicht den Mut gehabt, es so zielstrebig und “öffentlich” durchzuziehen! DANKE!
Nun folgen noch ein paar Fotos der letzten paar Tage – alle Rinder sind wohlauf!