Warum es auf der Alm nur selten Leckerlis gibt.

Wenn wir unsere Rinder mit Leckerlis, Obst oder Kraftfutter füttern, dann stürmen die meisten gleich herbei. Jeder will etwas abhaben, vor allem, wenn sie den Kraftfuttersack rascheln hören oder den roten Eimer sehen, mit dem wir die Rinder bei Bedarf anlocken. Nun stelle man sich vor, wir hätten bei jedem Almbesuch etwas mit – die Herde würde immer herangelaufen kommen. Mit Besuchern auf der Alm wäre das jedoch viel zu gefährlich! Schnell könnte man umzingelt werden und zwischen die Hörner geraten!

Deshalb gibt es nur selten etwas, und wenn, dann nur, wenn wir alleine oben sind. Selbst wir müssen dann gut aufpassen und unsere Umgebung gut im Auge behalten. Am besten geht es, wenn wir Leckerlis an verschiedenen Stellen verteilen und uns dann gleich zurückziehen.

Hier ein paar Bilder, als wir Obst von einer Lebensmittelspende mithatten. Wir haben ein paar echte Obsttiger dabei, die dann ja genug abbekommen wollen! Andere wiedrum rümpfen nur die Nase und wenden sich wieder dem Gras am Boden zu.

Erste Annäherung: “Du hast etwas mitgebracht?”
Blacky
Kira
Lilly
Mathilda
Vanilli
Cowboy
Willy
Lilly
Emilia
Mathilda
Lisa
Linda
Latte