Du brauchst:
Zwiebel, Gemüse (z. B. Zucchini, Paprika, Knoblauch, Süßkartoffel, Lauch, …), Hülsenfrüchte, optional veganes Hack, passierte Tomaten, Gewürze, Pflanzenmilch, vegane Butter, Dinkelmehl, Lasagneblätter, veganen Streukäse (z. B. Violife Mozzarella Style)
Zubereitung:
Schneide Zwiebel und Gemüse klein, brate die Zwiebel an, füge das Gemüse und optional das vegane Hack dazu, mische die Hülsenfrüchte (z. B. Kichererbsen oder Bohnen) darunter. Brate alles gut an und gieße es mit passierten Tomaten auf. Füge dann die Gewürze wie Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Sojasoße, Bockshornklee, … dazu und mische Pizzagewürz darunter. Lass das ganze nun 10-15 Minuten leicht köcheln. Wahlweise kannst du die Bolognese nun mit dem Mixstab pürieren oder mit Stückchen lassen. Passt auch super zu Spagetti!
Für die Bechamelsoße schmelze etwa einen halben Block Butter im Topf, füge ein paar EL Dinkelmehl dazu und verühre alles zu einem cremigen Brei. Nun gieße Pflanzenmilch dazu, bis eine schöne Konsistenz für die Bechamelsoße entsteht. Es dickt noch nach bei Hitze am Herd! Dann vom Herd nehmen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
Nun in einer Form abwechselnd Lasagneblätter, Bolognese und Bechamelsoße schichten. Mit der Bechamelsoße enden und mit Käse bestreuen. Die Lasagne dann für 35-45 Minuten bei 180 Grad in den Ofen geben. Am Ende der Backzeit den Ofen öffnen und noch für 15 Minuten ziehen lassen.