Unsere Hope war die letzte, die mit dem Urteil Lebenslänglich ihren Namen bekommen hat – und dieser steht für die Hoffnung, die unser Projekt mit sich bringt. Nun, mit 12 Jahren, steht Hope in der Blüte ihres Lebens und hat die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es Menschen gibt, die ihr Leben überdenken.
In den vergangenen drei Jahren seit Lebenslänglich haben unsere Botschafter für mehr Achtsamkeit und Respekt Tieren gegenüber schon viele Menschen zum Nachdenken angeregt. Wir erzählen die Geschichten unserer Lebenslänglichen, darunter auch von Hope, die so gar nicht menschenfreundlich ist. Sie lebt lieber zufrieden im Schutz der Herde und mag es nicht, einfach so betatscht oder genutzt zu werden. Auf den Bildern wirkt sie freundlich und fröhlich, und sie ist eine wahre Zungenakrobatin, wie man sehen kann.
Wenn es gut läuft, kann Hope mit guter Gesundheit nochmal 12 Jahre voll machen. Andere Kühe haben dieses Glück nicht, denn in der Nutztierhaltung ist schon der 10. Geburtstag für viele unerreichbar. Es zählt nicht das Leben, sondern der Profit. Umso schöner ist es, dass wir hier am Hof zeigen können, dass es auch anders geht.
Liebe Hope, bleib so hoffnungsvoll, wie du bist! Happy MUHday!